Buchtipp

Worauf warten? Leben wir unser Leben – jetzt!

Der Zauber meines viel zu kurzen Lebens / Kate Gross. Aus dem Englischen von Stefanie Fahrner. – Deutsche Erstausgabe. – München: Diana, 2015. – kart.;  206 S., Ill. – ISBN 978-3-453-29179-9 , 14,99 € 

9783453291799_Cover

Dies ist ein weiteres Krebsbuch – dies ist KEIN weiteres Krebsbuch! Kate Gross entdeckt ihren Darmkrebs mit Metastasen in der Leber als sie 34 und Mutter von dreijährigen Zwillingen ist. Weil Worte ihr Zuhause sind, beginnt sie , für Ihre Söhne ein Buch zu schreiben. Sie schreibt es vor allem für sie, weil sie ihnen noch soll viel zu sagen hat.

Aber zum Glück wurde es nicht nur einmal für die Familie gedruckt, sondern veröffentlicht und sogar ins Deutsche übersetzt. Im englischen Original heißt es „Everything I Want to Tell You (About this Magnificent Life)“.

Es ist ein fröhliches Buch geworden, welches das Leben feiert, ohne die Schmerzen und die Trauer auszublenden. Kate Gross erzählt ihr Leben vor der Diagnose und bearbeitet dann in weiteren Kapiteln die Themenfelder, zu denen sie sich Gedanken gemacht hat. Ihre Kinder, ihre Eltern, ihre Ehe, die Freunde… Besonders gelungen ist das Kapitel, in dem sie schonungslos erklärt, was sich Krebskranke wirklich von ihren Freunden und Bekannten wünschen. Dies ist ein hilfreicher Leitfaden, um nerviges Verhalten und die üblichen Fettnäpfchen zu vermeiden, in die wirim Umgang mit schwer Erkrankten stolpern können.

Das wichtigste aber ist die Erkenntnis, dass wir jeden Tag unser Leben genießen sollen, uns am Alltäglichen erfreuen und darüber staunen sollen. Was hier so klingt wie eine Platitude, legt uns Kate Gross Buch eindringlich ans Herz. Wir müssen alle sterben, früher oder später. Keiner weiß die Stunde. Warum sollen wir auf eine solche Diagnose warten, um plötzlich die Schönheit des Lebens zu erfassen?

Das so leicht daher kommende Büchlein wird abgerundet durch viele Zitate und Literaturangaben zum Weiterlesen. Von Montaigne bis J.K. Rowling – von allem etwas.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s