Hausaufgaben

Bildrechte – gefährliches Terrain

Wenn das die Regeln sind:

  • „Laden Sie niemals Fotos hoch, die Sie nicht selber aufgenommen haben (es sei denn Sie haben die Erlaubnis des Fotografen) und nennen Sie immer den Namen.
  • Möchten Sie ein Foto eines anderen Fotografen verwenden, fragen Sie den Fotografen um Erlaubnis und nennen Sie immer den Namen.
  • Wenn Sie Bilder mit CC-Lizenzen nutzen: denken Sie an die Bezeichnung der entsprechenden Lizenz und den Link zur Lizenz.
  • Schauen Sie sich das Motiv ihres Fotos an:
    • Holen Sie die Erlaubnis von Personen (insbesondere von Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen) ein.
    • Sind Markenrechte berührt?
    • Könnte jemand Haus- oder Eigentumsrechte geltend machen? Im Zweifel lieber fragen.“

…dann habe ich Angst, überhaupt noch Fotos von Personen zu machen oder weiterzuleiten. Besonders bei Kindern, mit denen wir es bei den schönsten Veranstaltungen unserer Bücherei zu tun haben, werde ich keinerlei Risiko mehr eingehen.

Meine Fotos sehen dann so aus:

lesende Kinder

lesende Kinder (Copyright Erika Mager, alle Rechte vorbehalten)

Vorlesen und Basteln

Vorlesen und Basteln (Copyright Erika Mager, alle Rechte vorbehalten)

Die Fotos habe ich selbst gemacht, ich habe die Personen um Erlaubnis gefragt und die Gesichter unkenntlich gemacht.

Die Fotos sind schön, aber ich hätte viel mehr Fotos. Und für jedes die schriftliche Erlaubnis der Eltern einzuholen, ist mir zu umständlich.

Gut, dass ich jetzt die creative commons kennengelernt habe. So findet sich sicher mal das ein oder andere Bild für ein Plakat. Dass ich auch dort genau Lizenzangaben machen muss, habe ich in diesem Kurs gelernt. Vielen Dank dafür!

Hier noch einmal ein Versuch meinerseits, ein Bild unter cc-Lizenz zu nutzen und weiter zu verbreiten. Es ist nicht von mir, aber die Hamburger Idee, offene Bücherbus fest (und doch mobil!) im Bus zu installieren, fand ich schon immer toll. ich habe mir da so manche Busfahrt durchs Hamburger Stadtgebiet verkürzt.

Foto von Henning Krause, übernommen aus Flickr.  http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/

Foto von Henning Krause, übernommen aus Flickr.
lizenziert unter creative commons: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/

Ein Kommentar zu “Bildrechte – gefährliches Terrain

Kommentar verfassen

